Auf die Steine, fertig, los! – 10 einfache Spielideen für und mit Stapelsteinen!

Spielideen Stapelsteine

Was sind Stapelsteine?

Eine der meistgestellten Fragen in meinem Kinderladen: Was kann man denn mit10 Spielideen für Stapelsteine den Stapelsteinen überhaupt machen? Und wenn ich ehrlich bin, diese Frage bedarf etwas mehr Aufklärung. DENN: Stapelsteine sind dazu da, die Kreativität von Kindern und auch Erwachsenen anzuregen. Sie möchten nichts vorgeben, keine genauen Anleitungen geben und die Kinder somit zum Spiel, zur Bewegung und auch zu intelligenten Lösungen einladen. So können die Stapelsteine auch clever in den Alltag integriert werden, indem sie kleinen Kindern z.B. als Tritterhöhung am Waschbecken dienen. Egal ob allein, zu zweit oder in einer größeren Gruppe – mit Stapelsteinen kann man immer wieder neue und spannende Abenteuer erleben!

Ab welchem Alter sind Stapelsteine geeignet? Und wie viele Stapelsteine braucht man wirklich?

Bereits ab dem 1. Lebensjahr empfohlen, sorgen sie für viel Freude bei Klein und Groß. In meinem Kinderladen in 52249 Eschweiler, werden die Stapelsteine oft zum 1. oder 2. Kindergeburtstag gekauft. In diesem Alter bedarf es aber eher weniger Steine, so dass die Kinder auch mit einem Stein oder dem 3er Set schon einiges anfangen können. Die großen Sets werden meiner Erfahrung vor allem ab 3 Jahren interessant. Nach oben hin ist hier allerdings das Ende offen. Von meinen Kundinnen mit älteren Kindern weiß ich, dass die Stapelsteine selbst mit 8-10 Jahren noch täglich bespielt oder genutzt werden.

Hier kommst du zu allen verfügbaren Stapelsteinen in unserem Onlineshop.

Die in Deutschland hergestellten Steine selbst sind zwar nur 180g schwer, können aber bis zu 180kg auszuhalten. Auch für Erwachsene werden die Stapelsteine deswegen interessant: Ob als beweglicher Hocker am Schreibtisch oder Beckenbodenübungen mit dem Balance Board.

10 Spielideen für Stapelsteine

Spielideen fuer Stapelsteine

Immer noch keine Idee, was Dein Kind mit den funktionalen Stapelsteinen alles machen kann? Dann zeigen wir Dir hier 10 Spielideen für die beliebten bunten Steine zum Stapeln:

Balancieren
Okay, zugeben: Die Idee ist so ziemlich selbsterklärend und oftmals der erste Einfall, den man hat, wenn man die bunten Steine sieht. Die Steine können auf allen Untergründen dazu genutzt werden, zu balancieren. Du kannst von Stein zu Stein balancieren oder aber auch verschiedene Höhen und Türme bauen. Dadurch, dass die Steine super einfach zu reinigen sind, kannst Du sie auch Draußen in der Natur nutzen und sie danach ganz einfach mit Wasser reinigen.

Transport von A nach B
Aktuell nutzen wir die Stapelsteine auch gerne zum gemeinsamen Aufräumen, wenn z.B. zu viele Legosteine auf dem Boden liegen und aufgeräumt werden müssen. Dann nehmen wir uns den Stapelstein, machen alle Legosteine hinein und bringen Sie dann wieder zurück zur Kiste. Daraus kannst Du auch ganz einfach ein Spiel oder sogar einen Wettkampf machen und z.B. einen kleinen Ball von einer Linie zur nächsten Linie im Stapelstein zu transportieren.

Badewannen-Boote
Da die Stapelsteine nur 180g wiegen, schwimmen sie z.B. in der Badewanne mit der Öffnung nach oben. Das kann man super dafür nutzen um kleine Badewannen-Boote schwimmen zu lassen, verschiedene Spielzeuge hinein und hinaus zu legen und auch mal zu testen, wie viel muss ich hinein tun, damit das Stapelstein-Boot untergeht. 

Farben zuordnen
Ein beliebtes Spiel bei Kindern im 1. & 2. Lebensjahr. Zu dieser Zeit werden Farben interessant und Kinder lernen die ersten Zuordnungen kennen. Gemeinsam mit dem Kind kann man sortieren: Welche Dinge in meinem Kinderzimmer sind rot? Was finden wir alles in blau? Die unterschiedlichen Farben können nun auf die bunten Stapelsteine aufgeteilt werden und ein tolles Farbenbild entsteht. Hierzu eignet sich vor allem das Rainbow Classic 6er Set.

Memory Spiel - Was steckt unter welchem Stein?
Wer die bekannten "Hütchenspieler"kennt, weiß direkt, wie das nächste Spiel funktioniert. Unter einem Stapelstein wird ein kleiner Gegenstein versteckt und nun kann man diesen Stapelsteinen mit 2 anderen Stapelsteinen hin und her tauschen. Das kann muss nun raten: Unter welchem Stein versteckt sich der Gegenstand?

Türme bauen
Mit den Stapelsteinen kann man auch wunderbar unterschiedlich hohe Türme bauen. Schaffst Du es einen Turm zu bauen, der genauso groß ist wie Du? Und auf welchen Turm traust du dich noch hinauf? Und von welchem Turm kannst Du herunter springen?

Wackelstuhl
Einen Wackelstuhl aus Stapelsteinen kannst Du zusätzlich mit dem Balance Board ganz einfach selber bauen. Schon mit zwei Stapelsteinen und einem Balanceboard kannst Du einen kleinen Hocker bauen. Dafür einfach das Balance Board in die untere Öffnung vom Stapelstein stapeln und die Oberfläche vom normalen Stapelstein verkehrt herum auf den Boden legen. Der Wackelstuhl ist perfekt geeignet, um das Gleichgewicht zu halten. Je nach Größe des Kindes kannst Du mehr oder weniger Steine verwenden. 

Wettrutschen

Wettrutschen ist gerade bei uns besonders angesagt! Wie das funktioniert? Ganz einfach. Die Stapelsteine umdrehen, Füße rein und schon wird gerutscht. Kann man auch ganz einfach als Wettrennen gegeneinander spielen - auch wenn es je größer die Füße sind, umso schwieriger wird.

Von Stein zu Stein springen
Neben dem einfachen Balancieren ist auch das von Stein zu Stein springen ein beliebtes Spiel. Bei dem Spiel ist es wichtig, dass die Stapelsteine so hingelegt werden, dass sie nicht wegrutschen können, wie z.B. auf dem Teppich. Ähnlich wie bei "Der Boden ist Lava" darf der Boden nicht berührt werden. Die Steine dürfen aber verrutscht werden, um zum Beispiel an einen anderen Ort zu kommen.

Runterspringen
Vom 1. Stein, vom 2. Stein, vom 3. Stein... huiii, vom 4. Stapelstein springen ist ganz schön hoch! Aber mit einer weichen Unterlage trau´ ich mich das auch! Beim Runterspringen von Stapelsteinen können Kinder Gefahrenempfinden testen und sich ausprobieren. Wie viel traue ich mir selbst zu?

Hier kannst Du dich durch die verschiedenen verfügbaren Stapelsteine und Stapelstein-Sets klicken! 


Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen